Kurse

Bluthochdruck und Yoga
Unter Blutdruck versteht man den Druck mit dem das Herz das Blut durch die Blutgefässe zu den Organen und den Geweben pumpt. Der systolische Blutdruck ist der höhere Wert. Dieser entsteht, wenn sich das Herz zusammen zieht und das Blut in die Arterien presst. Von diastolischem Blutdruck spricht man, wenn sich das Herz entspannt und mit Blut nachfüllt (tieferer Wert).

Bluthochdruck ist in den Arztpraxen eine der häufigsten Diagnosen. Oft ist es ein Zufallsbefund, denn die Betroffenen spüren meist keine Symptome. Bei einem stark erhöhten Blutdruck deuten Anzeichen wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Müdigkeit oder Ohrensausen darauf hin. Diese Krankheit ist so gefährlich weil über einen langen unbemerkten Zeitraum grosser Druck auf die Gefässe ausgeübt und gleichzeitig auch das Herz übermässig belastet wird. Dadruch werden Krankheiten wie Arteriosklerose, Herzinfarkt oder Hirnschlag zu einem grossen Risiko.

Kursbeschrieb
Der Kurs dauert 10 Lektionen à 75 Minuten (Kosten betragen CHF 30.–/Lektion) und richtet sich an Menschen, mit einem Blutdruck über 140/90 mmHg (primäre Hypertonie). Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer/innen begrenzt. Diese therapeutische Yogastunde ist speziell auf Menschen mit einer primären Hypertonie zugeschnitten. Es werden sanfte Bewegungsabläufe eingeübt und mit dem Atem verbunden, was Stresshormone abbaut. Dazu werden verschiedene Entspannungstechniken eingeübt, die zu Hause oder in stressigen Situationen unbemerkt praktiziert werden können. Die Bewegungsabläufe passen sich den Möglichkeiten der Gruppe an.

Yoga für chronische unspezifische Rückenschmerzen
In der heutigen Zeit leiden etwa 80% der Schweizerbevölkerung unter Rückenschmerzen. Durch zu wenig oder zu einseitiger Bewegung entsteht eine muskuläre Dysbalance. Durch die ungesunde Aktivierung unserer Haltemuskulatur verspannt sich ein überforderter Muskel. Die Folge der Fehlbelastung resultiert in einer Art Dauerspannung welche die Dysharmonie verstärkt. Die Schmerzen können nach langem Gehen, Stehen oder auch plötzlich auftreten. Durch die Verspannung leidet die Muskulatur an einem Mangel an Sauerstoff, das spüren wir als Schmerz Oft haben wir dann den trügerischen Eindruck starkes Dehnen im Rücken löst die Spannung und tut uns gut. Das Zurück kommen aus der Haltung mit diesem destabilisierten Muskel ist zwar nicht mehr einfach und trotzdem hängen wir uns immer wieder in diese starke Dehnung, da wir das Gefühl haben eine Entspannung zu erfahren. Durch das harmonische Zusammenspiel vieler komplexer Strukturen und Mechanismen kann ein Muskel angemessen funktionieren. Ein gesunder Muskel kann auch mal eine Fehlbelastung ausgleichen ohne zu verspannen. Am meisten klagen Klienten über Rückenschmerzen im Kreuz bzw. Lendenwirbelsäule. Betroffen sind genauso Menschen mit einer sitzenden Tätigkeit sowie jene, die einen körperlich fordernden Beruf ausüben.

Ursachen für chronische unspezifische Rückenschmerzen:

  • Genetische vererbte Veranlagung
  • Alterungsprozesse in allen Strukturen des Rückens
  • Fehlbelastungen (Überbelastung, falsche Bewegung)
  • Psychische Faktoren (Stress, oder andere Probleme)

Kursbeschrieb
Der Kurs dauert 10 Lektionen à 75 Minuten (Kosten betragen CHF 30.–/Lektion) und richtet sich an Menschen mit chronischen unspezifischen Rückenbeschwerden. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 8 Teilnehmer/innen begrenzt. Die Therapiestunde passt sich den körperlichen Bedürfnissen und Einschränkungen der Kursteilnehmer/innen an. In den ersten beiden Stunden bewegen wir den Rücken auf eine sanfte Art und Weise, um Spannungen zu lösen. Der Atem ist ein Zentraler Punkt in jeder Yoga Stunde. Durch die sanfte Atemführung können Stresshormone abgebaut werden. Die Stunde endet immer mit einer Schlussentspannung auch werden Entspannungstechniken für den „Hausgebrauch“ eingeübt. Der Kurs ist langsam aufbauend das bedeutet der Rücken wird immer mehr gekräftigt. Das Ziel dieser 10 Lektionen ist eine verbesserte Achtsamkeit, schmerzfreies Üben und gesunde angenehme Bewegungsabläufe.

Schwangerschafts YOGA
Schwangerschaft ist eine zauberhafte und einmalige Zeit der Veränderung. Durch Yoga entwickelst Du ein gutes Gefühl für Deinen Körper und Dein Kind. Mit sanften Übungen dehnen und Kräftigen wir den Körper und lösen Verspannungen, wir üben Geburtspostionen ein, durch tönen verlängern wir die Ausatmung und Du lernst verschiedene Techniken Dich zu entspannen, loszulassen und die Geburt zu geniessen.

Hatha Yoga
Kraft – Entspanntheit – Stabilität – Leichtigkeit – Ruhe

Yogaübungen haben eine ausgleichende Wirkung, sie dehnen und kräftigen, entspannen und lösen. Mit fliesenden Übungen, wird die Flexibilität des Körpers auf sanfte Weise gestärkt und die Beweglichkeit und Stabilität erhöht. Das Körperbewusstsein wird neu entdeckt und Verspannungen werden gelöst.
Durch das bewusste Atmen kehren wir zu einer natürlichen Atmung zurück und können sie so vertiefen; dadurch werden Stresshormone abgebaut, Körper und Geist werden entspannt und kommen zur inneren Ruhe und neuer Kraft.